Französischschüler*innen der Stufe 9 in Paris

Un jour à Paris

Am 16. November 2023 war es soweit und die lang ersehnte Exkursion nach Paris, die aufgrund der Pandemie immer wieder verschoben werden musste, konnte endlich stattfinden.

Am Mittwochmorgen stiegen wir, die Französischschüler/-innen der Klassenstufe 9, bereits um 5:51 Uhr in den Zug nach Offenburg ein, dem ein weiterer Zug nach Straßburg folgte, von wo aus wir dann mit dem TGV nach Paris fuhren.

Dort angekommen konnte das eigentliche Programm richtig beginnen. Zuerst erkundeten wir das Künstlerviertel „Montmartre“ mit der Kathedrale „Sacré-Coeur“, auf deren Stufen in strömendem Regen das erste Gruppenbild entstand.

Das Wetter trübte die Stimmung nicht und so ging es voller Vorfreude weiter zum „Tour Eiffel“, dem Wahrzeichen der Stadt. Nach einem Fotoshooting und einer kurzen Vesperpause standen anschließend der „Arc de Triomphe“ und die „Champs-Elysées“ auf dem Programm.

Von dort aus liefen wir über den „Jardin des Tuileries“ zum „Musée du Louvre“, wo wir neben der berühmten „Mona Lisa“ viele weitere bekannte Gemälde bestaunen konnten.

Nach einem kurzen Abstecher zur Kathedrale „Notre-Dame de Paris“ ging es weiter zum „Centre Georges Pompidou“, einem Museum, das wir aufgrund des Zeitmangels leider nicht mehr von innen besichtigen konnten.

Nach einer sehr abenteuerlichen Fahrt mit der Metro kamen wir um 17:00 Uhr völlig außer Atem am Gare de l’Est an, wo auch schon unser TGV zurück nach Straßburg wartete. Um 21:23 Uhr kamen wir schließlich total erschöpft vom langen Tag und der vielen tollen Eindrücke, aber dennoch sehr glücklich und zufrieden in Hausach an.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein der Graf-Heinrich-Schule für die überaus großzügige finanzielle Unterstützung bedanken – MERCI BEAUCOUP!