Soziales Lernen
Wir lernen in der Gemeinschaft
Grundhaltung:
- Vielfalt ist lernförderlich für alle Kinder
(leistungsstarke und leistungsschwache) - Wir verstehen uns als Gemeinschaft (Stärkung des WIR–Gefühls)
- Unsere Schule ist Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum.
- Kinder mit Behinderung gehören dazu.
Veranstaltungen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken:
- Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben für die Schulgemeinschaft
(Hausaufgaben- Hilfe für GrundschülerInnen, Schülerlotsen,…) - Landschulheimaufenthalte
- Abschlussfahrten
- Klassenübergreifende Lerngruppenbildungen
- Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben für die Schulgemeinschaft
(Hausaufgaben- Hilfe für GrundschülerInnen, Schülerlotsen,…) - Landschulheimaufenthalte
- Abschlussfahrten
- Klassenübergreifende Lerngruppenbildungen
Soziales Lernen …
… in den Klassenstufen 5/6/7
Bausteine: Erlebnispädagogische Wochen, Übernahme einer Patenschaft, Klassenrat, Wochenfeedback, Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“, Streitschlichter, Essverhalten/Körperbild, Umgang mit Medien
Ziel: Bildung und Stärkung der Gemeinschaft (auf Klassenstufen- und Schulebene), Verantwortung übernehmen, Konfliktlösung, Interaktiver Umgang mit Konflikten, Probleme ansprechen können, Feedback geben und annehmen, Mit Gefühlen umgehen lernen, Selbstwahrnehmung stärken, Chancen und Risiken der Medienwelt erkennen
… in den Klassenstufen 8/9/10
Bausteine: Elemente, die aus den Klassenstufen 5/6/7 weitergeführt werden, Landschulheimaufenthalt Höllhof, Alkoholpräventionsprogramm, Nikotinpräventionsprogramm, Besuch einer sozialen Einrichtung, Drogenpräventionsprogramm
Ziel: Zusammenhalt stärken, Umweltbewusstsein wecken, Prävention und Aufklärung, Umgang mit Alkohol und Nikotin, Respektvoller Umgang mit sozial schwächeren Menschen