Klassenstufe 2

Einschulungsfeier - Programmpunkt der 2er

Es war ein toller Auftritt! Ich bin wahnsinnig stolz auf alle Dschungelkinder.

Eure Frau Weißenrieder 🐒🦁🦣🐅🦜

Buchstabenfest aller Erstklässler

Am Donnerstag, den 20. Juli, feierten alle ersten Klassen gemeinsam ein Buchstabenfest. Denn es muss ja gebührend gefeiert werden, dass nun alle SchülerInnen alle Buchstaben lesen und schreiben können. Die ErstklässlerInnen durften an 10 verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und konnten mit ihrer Stempelkarte viele Stempel sammeln. Sei es Buchstaben erfühlen, Wörter nach dem ABC legen oder Buchstaben mit dem eigenen Körper nachstellen können. Zur Belohnung gab es eine ABC-Urkunde und ein wunderschönes gemeinsames Stufenfoto. Die Eltern hatten ein Buffet gerichtet und alle haben davon naschen dürfen. Es war ein schöner Nachmittag als Klassenstufe! Danke an alle Helferinnen und Helfer für das gelungene Fest! 😊

Eure Klassenlehrerinnen
Frau Jendrzok, Frau Heitzmann und Frau Weißenrieder

Zu Gast bei den Bienen

Ohne Bienen – kaum Leben auf der Erde möglich, das ist uns nun klar. Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, war die Klasse 1b zu Gast bei den Bienen in Fischerbach. Begrüßt haben uns zwei Imker, Herr Matt und Herr Schwendemann. Aber auch schon einzelne Bienen sind um unsere Köpfe geschwirrt und haben uns willkommen geheißen. Die Klasse 1b wurde in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe war zuerst, wie richtige Imker, beim Bienenstock und die andere Gruppe war drinnen und hat viel Wissen über die Biene zeigen und lernen können. Besonders schön waren unsere Imker-Anzüge, so konnten wir den Bienen richtig nahe sein. So konnten wir auch sehen wie eine Biene aus ihrer Wabe geschlüpft ist und wie Bienen die Pollen und den Nektar in den Bienenstock transportieren. Einige Kinder konnten sogar mit Drohnen auf Tuchfühlung gehen und sie auf ihren Händen tragen, sogar über mehrere Stunden. Drohnen sind männliche Bienen und haben daher sie keinen Stachel, sie waren daher ungefährlich. Auch die Bienenkönigin, vom Imker markiert mit einem roten Punkt, konnten wir beobachten. Den Weg von der Wabe zum Honig haben wir auch erklärt und gezeigt bekommen. Die Honigschleuder war sehr beeindruckend. Herr Schwendemann hat sich für uns absichtlich stechen lassen, damit wir den Stachel mit ihrer Giftblase gut sehen konnten. Unglaublich, dass er das freiwillig macht! Zum Ende haben wir alle Honigbrote geschmiert bekommen und haben diese genüsslich gegessen. Jedes Kind hat auch ein kleines Honigglas geschenkt bekommen. Wir sagen an den Landesverband Badischer Imker e.V. VIELEN DANK! Wir hatten viel Spaß bei den Bienen.

Gemeinsam verfasst von der Klasse 1b