Klassenstufe 10

Abschlussklassen on the road

Die Abschlussschüler können bald aufatmen: Die schriftlichen Prüfungen sind überstanden und die Entlassfeier naht. Für viele ist dieses Schuljahr nach fünf Jahren das letzte, für die Absolventen des Hauptschulabschlusses bricht nun eine neue Lebensphase an. Um noch einem „quality time“ miteinander vor dem Prüfungsstress zu verbringen, fuhren die neunten und zehnten Klassen schon vor den Osterferien auf Abschlussfahrt. Während es für die Klasse 10b sowie für alle neunten Klassen (9a, 9b, 9c und 9d) mit insgesamt acht begleitenden Lehrkräften nach Prag ging, machte es sich die 10a in Bergen Österreichs gemütlich und übte sich als Selbstversorger.

Unabhängig voneinander erkundeten die Jahrgangsstufe 9 sowie die 10b die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Prags. Geschlaucht von der langen Bus- bzw. Zugfahrt, wurden die Klassen mit der eindrucksvollen Kulisse Prags belohnt. Neben Instagram-Posen in der Prager Altstadt, Shoppingtouren und Baumstriezel-Essen durfte Kultur und Geschichte nicht zu kurz kommen. Führungen im Jüdischen Viertel und dem KZ Theresienstadt lösten bei den Jugendlichen viel Betroffenheit und Anteilnahme aus. Besonders in Erinnerung blieb die Pinkas-Synagoge, die als Gedenkstätte für die Opfer des Holocausts dient und deren Wände die Namen (insgesamt 78 000) aller ermordeten tschechoslowakischen Juden trägt. Das Abendprogramm bestand aus gemeinsamem Pizzaessen und Bowling, was für viel Spaß und gesunden Wettkampfgeist sorgte. Auch das Miteinander von Lehrern und Schüler trug zur guten Stimmung und zu gelungenen Abschlussfahrten bei.

Kontrastprogramm gab es bei der 10a. Untergebracht in einer Selbstversorgerhütte in Hinterglemm, sorgten die Zehntklässler eigenständig für ihr leibliches Wohl: Auf dem Essensplan standen Spaghetti mit Tomatensoße, Maultaschen und „Pizzaweckle“. Aufräumen und Spülen war natürlich auch Pflicht. So lernten einige Schüler, dass sich eine Spülmaschine nicht von allein befüllt, sondern aktives Einräumen bedarf. Tagsüber übte sich die Klasse im Skifahren, unternahmen Wanderungen oder besichtigten das schöne Salzburg. Die Abende wurden in gemütlichen Runden beim Kartenspielen verbracht.

Insgesamt können die Neunt- und Zehntklässler auf ereignisreiche und schöne Tage zurückblicken. Für viele trennen sich die Wege nach diesem Schuljahr, weshalb die Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit umso wertvoller sind.

Klassenfotos 20_21

7a hilft mit an der Ortenauer Kreisputzete

Hausacher Schulklasse hilft mit an der Ortenauer Kreisputzete

Am 06.10.2020 machte sich die Lerngruppe 7a auf den Weg, den Hausacher Wald vom Müll zu befreien. Auf dem Abenteuerweg Hausach fanden die mit Warnwesten, Handschuhen und mehreren Müllsäcken bewaffneten Schüler die verschiedensten Abfälle. Die Arbeit hatte sich gelohnt und die Klasse freut sich darüber etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben.

Klassenstufe 6

Die Klasse 5b erhält einen Kochkurs in der "Monika"

Am Dienstag, den 5. Februar, unternahm die Klasse 5b ihren ersten Klassenausflug. Ziel war das Gasthaus "Zum Hirsch" in Einbach, das vielen auch als "d'Monika" bekannt ist. Dort angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler gleich mit dem Kochkurs beginnen. Unter Anleitung des Küchenteams durften sie Kartoffeln, Karotten und Äpfel schälen, Knöpfle schaben, Pfannkuchen backen, Schnitzel panieren und Frikadellen zubereiten. Jeder war mit Begeisterung dabei und hatte den ganzen Vormittag über sichtlich Spaß am Kochen. Während einige Kinder fleißig Apfelmus und den Waffelteig für den Nachtisch zubereiteten, konnten andere in Kleingruppen draußen ein Quiz zum Thema "Ernährung" machen. So waren der Hunger und die Vorfreude auf die selbst zubereiteten Gerichte natürlich riesengroß, als es um die Mittagszeit endlich soweit war. Als Vorspeise gab es Flädlesuppe, danach konnten die Kinder Kartoffelbrei, Knöpfle, Schnitzel, Frikadellen und Karottengemüse verspeisen. Nicht viel übrig blieb wohl vom Dessert: Waffeln mit Apfelmus und verschiedene Sorten Eis. Danach waren die Bäuche so voll mit Leckereien, dass die meisten ihren Muffin mit auf den Heimweg nahmen. "Das können wir gern jeden Dienstag machen!", schlugen einige vor. Die Klasse war sich einig: "Es war mega lecker und hat voll Spaß gemacht!"
Vielen herzlichen Dank an die Familie Schmid für diese großzügige Einladung und diesen tollen, köstlichen und abwechslungsreichen Vormittag!

Klassenfotos der Stufe 5

Klassenfoto der 5a