Klassenstufe 9

Besuch der Beruflichen Schulen Wolfach

Am 17. Juli hatten die Achtklässler der Graf-Heinrich-Schule einen aufregenden und spannenden Tag an den Beruflichen Schulen in Wolfach. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich über ihre Anschlussmöglichkeiten nach dem Haupt- bzw. Realschulabschluss zu informieren.

Die Zweijährige Berufsfachschule öffnete ihre Türen und gewährte den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Bereiche. Die Schüler konnten sich über Metalltechnik, Elektrotechnik und Pflege informieren. Unter der Anleitung erfahrener Schülerinnen und Schüler hatten sie sogar die Möglichkeit, einen "SpongeBob" aus Metall herzustellen, eine Taschenlampe zu löten und alles Wichtige über Hygiene und den Alltag im Krankenhaus zu erfahren.

Das Technische Gymnasium und das Berufskolleg I boten ebenfalls spannende Workshops an. In den Fächern Medientechnik, Informatik/Physik und Mechatronik/Elektronik konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Im Bereich der Medientechnik programmierten sie ihre eigene App und experimentierten mit digitaler Fotografie. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, Mikrocontroller für Robotik-Projekte zu programmieren.

Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, verschiedene fachliche Schwerpunkte kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Solche Besuche tragen dazu bei, dass die Jugendlichen ihre eigenen Stärken und Interessen besser kennenlernen und fundierte Entscheidungen über ihren zukünftigen Werdegang treffen können.

Wir sind gespannt, welche neuen Talente und Interessen bei den Schülerinnen und Schülern geweckt wurden und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer weiteren Berufsorientierung!

Die Graf-Heinrich-Schule bedankt sich herzlich bei den Kollegen und Kolleginnen aus Wolfach für diesen aufregenden Tag.

Klassenfotos 20_21

Klassenfotos 19_20