gemeinsam lernen.leben.lachen

Klassenstufe 5

Was quakt den da? Klasse 5a/b hilft bei der Krötenwanderung

Viele Amphibienarten sind vom Aussterben bedroht, deshalb ist es umso wichtiger, die gefährdeten Tiere zu schützen. Die Klassen 5a und 5b mit den KlassenlehrerInnen und den BNT-Lehrerinnen unterstützten deswegen am Donnerstag, den 24.03.22, den "NABU mittleres Kinzigtal e. V.". Bei Einbruch der Nacht und mit Taschenlampen ausgerüstet, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Steinbruch in Steinach, um Erdkröten einzusammeln. Hochmotiviert machten sich die SchülerInnen auf die Suche und konnten so einige Erdkröten sicher zu ihrem Laichgewässer bringen.

Klassenfotos

Klassenfoto 5a

Klassenfoto 5b

Medienbildung an der Graf-Heinrich-Schule - Klicksalat

Im Rahmen der Medienbildung haben die 5. und 6. Klässler der Gemeinschaftsschule den sicheren Umgang mit neuen Medien erlernt. In zwei Workshops sensibilisierte der Mediensicherheitstrainer Jörg Kabierske von „Klicksalat“ die Schüler*innen zu Themen wie vernünftige Bildschirmnutzung oder Umgang mit dem Smartphone und erläuterte auch die rechtlichen Hintergründe. In einem anschließenden Elternabend hatten auch Eltern die Gelegenheit sich zu den Themenbereichen informieren zu lassen, aber auch um Fragen zu stellen und Tipps zu erhalten. Dank des Fördervereins konnte die Teilnahme für die Schüler*innen finanziert werden.