Klassenstufe 7

Stufe 6 - Strasbourg-Ausflug

Vergangenen Donnerstag stand für die Französischschüler aus den sechsten Klassen ein ganz besonderes Ereignis an. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schmieder und Frau Sewing fuhr die Gruppe mit dem Zug morgens schon früh nach Strasbourg und erlebte dort einen tollen Tag bei herrlichem Wetter.

Neben einer einstündigen Schifffahrt mit dem Batorama rund um die Ill, ging es auch hoch hinaus.  332 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform auf dem Straßburger Münster waren zu meistern. Oben angekommen wurde die Mädchen und Jungs mit einem herrlichen Ausblick über die ganze Stadt belohnt. Den nötigen Input über wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt lieferten die Schüler selbst- in Kleingruppen hielten sie kurze Präsentationen zu „La Petite France“, „La Cathédrale Notre-Dame“ und „Place de la République“.

Den Mittag verbrachten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen rund um den „Place Kléber“. Dabei wurde das ein oder andere Souvenir erstanden und in der Bäckerei die eigenen Sprachkenntnisse eingesetzt beim Kauf von macarons, pains au chocolat, croissants und und und…

Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging es nachmittags erschöpft, aber glücklich wieder Richtung Hausach.

Ein großer Dank an dieser Stelle geht an den Förderverein der Graf-Heinrich-Schule, der den Ausflug in dieser Form durch eine großzügige Unterstützung für unsere Schüler und Schülerinnen möglich gemacht hat.

Klasse 6b besucht Gärtnerei Göppert in Bollenbach und erkundet die Welt der Pflanzen und Blumen

Bollenbach - Ein aufregender Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Graf-Heinrich-Schule Hausach, als sie kürzlich die Gärtnerei Göppert in Bollenbach besuchten. Bei diesem spannenden Ausflug hatten die Kinder die Möglichkeit, die Berufe des Gärtners und des Floristen durch praktische Erfahrungen kennenzulernen.

Schon beim Betreten der Gärtnerei wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Meer aus bunten Blumen und duftenden Pflanzen empfangen. Die freundlichen Mitarbeiter der Gärtnerei standen bereit, um den neugierigen Kindern die Welt der Pflanzen näherzubringen.

In der Abteilung für Floristik durften die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie unter Anleitung erfahrener Floristen einen eigenen Blumenstrauß binden durften.

Nach diesem blumigen Abenteuer wechselte die Klasse in die Abteilung der Gärtnerei, wo alle tatkräftig beim Eintopfen von Pflanzen mithelfen durften. Unter fachkundiger Anleitung der Gärtner*innen erfuhren sie, wie man die richtige Erde auswählt, Pflanzen umtopft und ihnen die beste Pflege gibt.

Besonders aufregend war für die jungen Besucher die Möglichkeit, einen eigenen Blumentopf zu bemalen und mit Kressesamen zu besäen. Jeder Schüler und jede Schülerin gestaltete mit viel Fantasie und Kreativität seinen individuellen Blumentopf, der später zu Hause den Balkon oder Garten schmücken wird.

In der wohlverdienten Mittagspause wurden die hungrigen kleinen Gärtner von Familie Breig kulinarisch versorgt. Sie spendierten den Schülern köstliche Pizza, die bei allen großen Anklang fand. Gestärkt und voller Energie ging es anschließend weiter mit einer Führung durch die Gärtnerei. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die verschiedenen Anbau- und Kultivierungsmethoden, die für eine erfolgreiche Gärtnerei notwendig sind.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck kehrten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages zur Schule zurück. Die Klasse 6b möchte sich herzlich bei der Gärtnerei Göppert und Familie Breig für diesen unvergesslichen Tag bedanken. Dank solcher besonderen Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Beziehung zur Natur vertiefen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die viele Arbeit entwickeln, die hinter der grünen Welt steckt.

Was quakt den da? Klasse 5a/b hilft bei der Krötenwanderung

Viele Amphibienarten sind vom Aussterben bedroht, deshalb ist es umso wichtiger, die gefährdeten Tiere zu schützen. Die Klassen 5a und 5b mit den KlassenlehrerInnen und den BNT-Lehrerinnen unterstützten deswegen am Donnerstag, den 24.03.22, den "NABU mittleres Kinzigtal e. V.". Bei Einbruch der Nacht und mit Taschenlampen ausgerüstet, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Steinbruch in Steinach, um Erdkröten einzusammeln. Hochmotiviert machten sich die SchülerInnen auf die Suche und konnten so einige Erdkröten sicher zu ihrem Laichgewässer bringen.

Klassenfotos

Klassenfoto 5a

Klassenfoto 5b

Medienbildung an der Graf-Heinrich-Schule - Klicksalat

Im Rahmen der Medienbildung haben die 5. und 6. Klässler der Gemeinschaftsschule den sicheren Umgang mit neuen Medien erlernt. In zwei Workshops sensibilisierte der Mediensicherheitstrainer Jörg Kabierske von „Klicksalat“ die Schüler*innen zu Themen wie vernünftige Bildschirmnutzung oder Umgang mit dem Smartphone und erläuterte auch die rechtlichen Hintergründe. In einem anschließenden Elternabend hatten auch Eltern die Gelegenheit sich zu den Themenbereichen informieren zu lassen, aber auch um Fragen zu stellen und Tipps zu erhalten. Dank des Fördervereins konnte die Teilnahme für die Schüler*innen finanziert werden.