Die Klassen 4a und 4b im Narrenschopf Bad Dürrheim

Die Klassen 4a und 4b im Narrenschopf Bad DürrheimDie Klassen 4a und 4b der Graf-Heinrich-Schule Hausach unternahmen am 1.3.2024 einen Ausflug zum Narrenschopf in Bad Dürrheim. Das Fastnachtsmuseum Narrenschopf ist das Zentralmuseum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und zeigt mehr als 350 Narrenfiguren. Eingeladen und den Museumseintritt finanziert hat die Narrenzunft Hausach. Der Förderverein der Graf-Heinrich-Schule beteiligte sich großzügig an den Fahrtkosten.

Der Ausflug startete um 8 Uhr. Zusammen mit unseren Begleitpersonen Herr Gartner, Frau Lietzmann, Frau Latka, Frau Herter und Frau Bäder-Im Hof sowie mit der Narrenmutter Tanja Wöhrle stiegen wir in den Bus ein. Als wir dort ankamen durften wir erstmal vespern. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir anschließend eine Führung durch die drei Kuppeln des Museums bekamen. In der weißen Kuppel wurden viele weiße Verkleidungen ausgestellt, auf denen wunderschöne bunte Bemalungen zu sehen waren. Diese Häsbemalung ist sehr kostbar, weil alles von Hand gemacht wird. Außerdem erklärt man uns zum Beispiel, warum manche Masken einen kleinen Spiegel haben: Man wollte damit den Leuten den Spiegel vorhalten. Andere Narrenfiguren tragen einen Fuchsschwanz: Das erinnert an entlassene Häftlinge, die früher einen solchen Fuchsschwanz tragen mussten. Besonders interessant war auch eine Fastnachtsfigur, die einen Apfel auf dem Kopf hatte. Am Ende schauten wir noch einen Film, der ebenfalls in eine Kuppel projiziert wurde und uns damit mittenrein zog ins wilde Treiben der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Um 12.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Hausach zurück. Der Ausflug war toll. Vielen Dank!