VKL-Gruppe besucht den Karlsruher Zoo

Tiere aus aller Welt

Nachdem „Die Tiere aus aller Welt“ anhand von Bildern und Hör-CD´s und -Büchern in deutscher Sprache  gelernt wurden, konnten sich die Kinder aus der VKL-Klasse ein echtes Bild von den Tieren machen. So fuhren sie mit Frau Baumann, Frau Romfeld und Herrn Wölfle, am Dienstag, dem 21.06.2016, per Zug nach Karlsruhe in den ZOO. Was für ein Erlebnis! Besonders gespannt waren die SchülerInnen auf die Elefanten und auf die Giraffen. Selbst geturnt, wie so manches Tier, haben die Kinder dann auf einem der schönen Spielplätze. Nach einem kühlenden Eis ging es zurück mit dem Zug nach Hausach.
Dieses Erlebnis mit allen Sinnen hätten wir, ohne die Spende vom Lions-Club, den Kindern nicht bieten können.

Vielen Dank dafür!

 

Vorbereitungsklasse backt Waffeln

In der Vorweihnachtszeit war die VKL-Klasse wieder einmal sehr aktiv. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Romfeld machten sie die Schulküche unsicher und durften leckere Waffeln backen. Neben dem Lesen eines deutschen Backrezeptes blieb viel Zeit die deutsche Sprache zu lernen...zu sprechen...zu hören....und am Schluss zu "schmecken".

Willkommen

Herzlich "Willkommen" an unserer Schule. Im VKL Unterricht ist diese schöne Schulhausdekoration entstanden. "Willkommen", in vielen verschiedenen Sprachen. 

VKL-Wandertag

Am Dienstagmorgen, 16.06.15  um 8.30 Uhr haben sich alle VKL-Schüler mit ihren Lehrerinnen in der Schule getroffen und sind gemeinsam nach Gutach gewandert. Unterwegs haben wir Schafe und Ziegen gesehen und sind dann weiter zur Rodelbahn gelaufen.
Zuerst sind wir mit der Rodelbahn gefahren. Und dann haben wir eine Pause gemacht. Wir haben gegessen und getrunken und dann noch ein Eis gegessen. Danach sind wir noch einmal gefahren. Alle hatten viel Spaß und Freude. Am Ende des Wandertages sind wir mit dem Zug zurück nach Hausach gefahren.


Mallaz Klasse 7a

Vorbereitungsklasse

Gemeinsames VKL-Frühstück

Am Montag, 19. Januar 2015 haben wir, die VKL-Klasse der Graf-Heinrich-Schule um 7.40 Uhr unser gemeinsames Frühstück vorbereitet. Drei Kinder haben mit Frau Romfeld den Tisch gedeckt. Frau Baumann ist mit fünf Kindern im Supermarkt einkaufen gewesen. Danach haben wir alle zusammen das Frühstück zubereitet. Frau Fritsch und ihr Sohn Liam kamen überraschend zu Besuch. Alle Personen haben zusammen gefrühstückt, zum Beispiel arabisches Brot.