Aktuell
Weihnachtskonzert mit der Stadtkapelle Hausach und Spendenübergabe an den Förderverein der Graf Heinrich Schule
Ein tolles Projekt findet seinen gelungenen Abschluss
Bereits am 19. Dezember durften mehr als 70 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen der Graf Heinrich Schule am Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Hausach als Chor mitwirken. Die Kinder standen als Überraschung des Abends auf der Bühne und sangen, begleitet von der Stadtkapelle, mehrere Weihnachtslieder, die zuvor in der Schule fleißig geprobt worden waren.
Die Begeisterung war auf allen Seiten groß. Die Stadthalle war sehr gut besucht, die Kinder sangen, gemeinsam mit der Stadtkapelle voller Freude „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Alle Jahre wieder“ und nahmen dann auf der Bühne Platz, um dem weiteren Konzert auf einem Premiumplatz zuzuhören. Obwohl dies für so eine große Kinderschar keine ganz leichte Aufgabe war, wurde auch dies tapfer gemeistert, bevor dann am Ende noch „Ihr Kinderlein kommet“ und das Lieblingslied aller Kinder „Stern über Bethlehem“ erklang. Ganz spontan sangen viele Kinder auch noch bei einem Weihnachsliedermedley „We wish you a merry christmas“ mit. Als Zugabe gab es dann noch „Oh, du fröhliche“ und alle Kinder erhielten, von Seiten der Stadtkapelle, eine liebevoll gepackte Gabentüte, die freudig entgegen genommen wurde.
Alle Spenden, die am Ausgang in einen großen Tubatrichter geworfen werden konnten, waren als Spende für den Förderverein der Graf – Heinrich – Schule gedacht.
Diese Spendenübergabe fand dann am 29.1. 2025 im Raum der Stadtkapelle statt. Von Seiten der Stadtkapelle waren der 1. Vorsitzende Reinhard Meyer und der Dirigent Raphael Janz anwesend. Herr Oswald aus dem Vorstand des Fördervereins, Steffen Bach als Vertreter der Schulleitung und Barbara Krawczyk als Kollegiumsvertretung, machten die Runde komplett. Festgehalten wurde dann alles von der Lokalredakteurin des Schwarzwälder Boten Claudia Ramsteiner. Insgesamt war eine tolle Summe von 900 Euro gesammelt worden. Als Dankeschön für die schöne Aktion wurde ein gerahmtes Foto für den Probenraum und eine Dankeskarte mit vielen Kinderunterschriften übergeben.
Der neue Termin für das Weihnachtskonzert im Dezember 2025 wurde gleich bekannt gegeben, die zukünftigen Dritt- und Viertklässler schon wieder freudig eingeladen. Hier könnte eine schöne neue Tradition entstehen, von der alle Beteiligten profitieren würden.
Bilder von Claudia Ramsteiner (Offenbuger Tageblatt)