gemeinsam lernen.leben.lachen

Siebtklässler besuchen im Rahmen der Berufsorientierung die Praxiswerkstatt

Kurz vor den Fasnachtsferien verließen die Siebtklässler*innen der Graf-Heinrich-Gemeinschaftsschule den theoretischen Kontext der Schulbank und pendelten täglich mit dem Zug nach Offenburg bzw. Appenweier. Im Rahmen der sogenannten „Praxiswerkstatt“ konnten die Schüler*innen in der Gewerbeakademie Appenweier sowie in der IHK in Offenburg Einblicke in Theorie und Praxis verschiedener Berufe gewinnen und diverse Praxiserfahrungen sammeln. Die Praxiswerkstatt ist ein berufsvorbereitendes Bildungsangebot, das in Jahrgangsstufe 7 fester Bestandteil der schullaufbahnbegleitenden Berufs- und Studienorientierung (kurz: BOSO) der Graf-Heinrich-Schule ist. Ziel des Programms ist es, die Schüler*innen von Beginn an dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Interessen, Ziele und Stärken zu finden und zu fördern.

Während des ersten Teils des insgesamt zweiwöchigen Angebots lernten die Schüler*innen in Offenburg die Berufsbilder IT-Software, Hardware, Mechatronik, Medien und Bürokauffrau/-mann kennen, während in Appenweier die Berufsfelder Holztechnik, Friseur, Zweiradmechanik und Metall im Fokus standen. Eingeteilt in Kleingruppen und angeleitet durch die Lehrbeauftragten der IHK bzw. Gewerbeakademie erkundeten sie jeden Tag die Anforderungen eines neuen Berufs und erprobten sich in praktischer Durchführung, Anwendung und Herstellung: In der Metallverarbeitung wurde z.B. ein Handyhalter und eine Miniwerkzeugbox hergestellt, während die Holzverarbeitung die Produktion eines eigenen Bilderrahmens anleitete. Weiterhin gewannen die Siebtklässler*innen Einblicke in die Fahrzeugtechnik und beschäftigen sich mit der Reparatur von Fahrrädern sowie der Funktionsweise eines Stromkreislaufs. Außerdem wurden im Rahmen der kaufmännischen Berufe elementare Bereiche wie Marketing und Vertrieb in den Blick genommen.

Die Schüler*innen hatten nicht nur großen Spaß an der praktischen Abwechslung, sie konnten gleichzeitig ihre Fähigkeiten und Interessen austesten, Neues ausprobieren und ihren Horizont erweitern.

Im Laufe des Schuljahres wird der zweite Teil der Praxiswochen stattfinden.