Müllprojekt Klasse 1a

Während der letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 1a mit dem Thema Müll, den Auswirkungen auf unsere Umwelt und den Möglichkeiten Müll zu vermeiden und zu recyclen. Dabei stellten wir fest, dass die Natur keinen Müll produziert, „bauten“ eine Wutmaschine für den Igel, der nach seinem Winterschlaf unzählig viel Müll in seinem Wald vorfindet, informierten uns über den Weg des Mülls, upcycelten im Kunstunterricht mit Fau Beck Wegwerfartikel zu Kunstobjekten, beteiligten uns mit der ganzen Grundschule an der Kreisputzede und reinigten zum Abschluss in Gruppen unsere Schulwege und den Schulhof. Mehr als 11 kg achtlos weggeworfener Müll, vom Blumentopf über Schuhe und einem Klappstuhl bis hin zu unzählig vielen Zigarettenkippen, landete bei dieser Aktion, mit den Eltern und vielen Geschwistern, in unseren Müllsäcken. Wie man Müll richtig sammelt, welche Dinge zum Gefahrenmüll zählen und welche Gefahren für Tiere durch Müll in der Umwelt entstehen, hatten wir im Vorfeld besprochen. Die Kinder waren vom Elternbeirat der Klasse mit tollen Müllzangen, auf die bei jedem Kind der Name eingrafiert worden war, ausgestattet worden und so konnte der Müll sicher aufgenommen werden. Die Klasse 1a möchte alle Schüler unserer Schule darum bitten, besser auf das korrekte Entsorgen von Müll in den dafür vorgesehenen Abfalleimern unseres Schulhofes zu achten. Die Umwelt dankt es uns und außerdem sieht alles doch viel schöner aus ohne die lästigen Dinge, die nichts in Büschen, Hecken auf den Wegen und im Gras zu suchen haben.