Klasse 1b mit der Försterin im Wald

Mit Frau Schmid, die im Bereich Waldpädagogik beim Amt für Waldwirtschaft im Ortenaukreis tätig ist, ging es für einen Lerngang in den Hausacher Wald. Die Kinder der 1b freuten sich sehr darauf! Schnell wurde der Rucksack aufgesetzt und los ging es. Vor Ort angekommen, stimmte Frau Schmid die Kinder mit einer kleinen Fantasiereise in den Tag ein. Anschließend ging es mit dem Spiel „Biene sucht Blüte“ weiter, indem die Kinder wichtige Frühblüher, die sie schon aus dem Sachunterricht kannten, wiederholen konnten. Die Frühblüher wurden dann an einer Wäscheleine aufgehängt und Grundsätzliches besprochen (Welche Blumen blühen in Vorgärten, welche im Wald? Warum blühen diese Blumen so früh?...) Nach einer schöne Vesperpause durften sich die Mädchen und Jungen selbst aufmachen und Frühlingsschätze finden, die danach besprochen wurden.

Abschließend kann man sagen, dass die Einser an diesem Vormittag den Wald und die Natur mit allen Sinnen erleben durften und sich viele Themen vor Ort selbst erklärt haben, bzw. spielerisch von den Kindern selbst erkundet wurden.