Forschertage Grundschule

Hausacher Grundschüler forschen

Vor den Osterferien fanden an der Graf-Heinrich-Schule in Hausach für alle SchülerInnen der Klassen 1 bis 4 die sog. „Forschertage“ statt. Ganz nach dem Motto „learning by doing“ experimentierten die Schulkinder mit allen Sinnen und erforschten dabei spielerisch-tüftelnd alles rund um das Thema „Naturwissenschaften.“ Begeistert fanden sie z.B. heraus, wie und warum sich Schatten verändert, wie unser räumliches Sehvermögen funktioniert, welches Material Strom leitet, welche Substanzen wasserlöslich sind oder was überhaupt Schall ist. Pro Zimmer experimentierten die Kinder an fünf Stationen und mussten die zuvor besprochenen Forscherschritte einhalten: Eine Frage zum Experiment stellen, eine Vermutung formulieren, den Versuch durchführen und im Anschluss im Protokoll beschreiben und erklären. Eine große Hilfe waren dabei die Schüler*innen der Klassen 7 – 9 der Gemeinschaftsschule, die die Kinder tatkräftig und engagiert unterstützen. Für die Dritt- und Viertklässler fand im Anschluss noch die Science-Show „Material Genial“ statt. So staunten die Kinder über Gegenstände, die ihre Farbe veränderten, oder über Materialen, die Flüssigkeiten verschwinden lassen konnten. Die vielfältigen Erkenntnisse wurden abschließend im Klassenverband reflektiert und werden im Rahmen des Sachunterrichts weiter viertieft. Die Forschertage haben erneut gezeigt, dass Lernen am besten funktioniert, wenn es Spaß macht und die Neugierde geweckt wird. So auch das Fazit eines Zweitklässlers: „Forschertage sind Tage, an denen man keine Hausaufgaben hat und trotzdem viel lernt.“