gemeinsam lernen.leben.lachen

Aktuell

Exkursion nach Strasbourg - Stufe 7/8

Wir, die Siebt- und Achtklässler der Graf-Heinrich-Schule, die den Französischunterricht besuchen, sind am Donnerstagmorgen mit dem Zug von Hausach nach Straßburg gefahren, um die Stadt im Elsaß zu besuchen.

In Strasbourg angekommen, haben wir zuerst das Viertel namens „Petite France“ besichtigt und etwas über seine Geschichte gelernt. Anschließend haben wir uns in einer Bäckerei leckere Croissants, Brioches und belegte Baguette auf Französisch bestellt und auf dem Platz vor der Kathedrale „Notre Dame de Strasbourg“ gegessen. Nach der Vesperpause hatten wir die Möglichkeit, auf die Kathedrale hinaufzusteigen und den schönen Ausblick auf die Stadt von dort aus zu genießen. Als nächstes stand eine Bootsfahrt mit dem sogenannten „bateau mouche“ auf dem Programm. Während der Fahrt wurden wir per Kopfhörer über die Sehenswürdigkeiten informiert, die wir vom Boot aus sehen konnten. Dazu gehörten zum Beispiel das „Parlement européen“, das Europäische Parlament, und der „Conseil d’Europe“, der Europarat. Nach der Bootsfahrt ging es zu Fuß weiter zum „Place de la République“, wo wir im Schatten der Bäume eine weitere Pause einlegten. Zurück in der Innenstadt beim „Place Kléber“ angelangt, hatten wir noch eine Stunde Freizeit, in der wir in Kleingruppen die Stadt mit all ihren Geschäften auf eigene Faust erkunden durften.

Insgesamt war es ein toller Ausflug, bei dem wir sehr viel gesehen, erlebt und gelernt haben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch beim Förderverein bedanken, der die Exkursion großzügig unterstützt und somit ermöglicht hat.

 

Text von Megan Asberger (8b), Angelina Schwarzkopf (8c) und Janika Oberle