🇫🇷Bienvenue und herzlich Willkommen !🇩🇪 Französischer Besuch aus Straßburg für die 2. Klassen

Am vergangenen Montag fand die lang ersehnte Austauschbegegnung zwischen den 2. Klassen der Graf-Heinrich-Schule und der école élémentaire Saint-Jean aus Straßburg statt.

Die französischen Grundschülerinnen und Grundschüler trafen am Montag Vormittag mit dem Bus an der Hausacher Grundschule ein und wurden von der Klasse 2a und 2b mit einem multilingualen Begrüßungslied empfangen : Hello, bonjour, buenos dias und Guten Tag!
Anschließend durchliefen die Schüler in deutsch-französischen Kleingruppen verschiedene Stationen, die von Hindernisparcouren, einer Bilderbuchgeschichte (die Kinderbrücke von Max Bolliger), über Basteleien und Kreatives Gestalten bis hin zu Fotoshootings und Spielestunden reichten.

Das gemeinsam gestaltete Kunstwerk der deutsch-französischen Schülerinnen und Schülern stellt nur eine der tollen Erinnerungen an diese ganz besondere bilinguale Begegnung zwischen unseren Ländern und der neu entstandenen Freundschaft zwischen unseren Schulen dar.

Dank der großartigen Unterstützung der Hausacher Eltern konnten sich die kleinen und großen Teilnehmer des Austausches an einem ausgiebigen Buffet stärken und zusammen ein paar letzte gemeinsame Momente verbringen, bevor sich die Französinnen und Franzosen wieder auf den Weg nach Straßburg machten.

Der Abschied soll aber nicht endgültig sein, denn bereits nach den Pfingstferien machen sie die Hausacher Grundschülerinnen und Grundschüler der Klasse 2 ebenfalls auf den Weg über die Grenze, um die neugewonnenen Freunde in Straßburg zu besuchen.

In diesem Sinne : Merci et à bientôt ! 👋🇫🇷

Es grüßt die Fachschaft Französisch