Ausflug der Klasse 3a zum Bauernhof

Am Donnerstag vor den Pfingstferien machten wir, die Klasse 3a, einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Wagishauser. Wir wanderten von der Schule aus in den Sulzbach, wo wir sehr nett begrüßt wurden. Als erstes schauten wir uns die alten Gerätschaften an, es war sogar ein Kartoffelernter dabei. Danach zeigte uns Jonathans Vater noch die kleineren, alten Haushaltsgegenstände, zum Beispiel eine alte Wärmflasche und ein altes Bügeleisen. Wir durften ausprobieren, wie man früher mit einer Bohrmaschine von Hand gebohrt hat. Viele von uns gingen noch mit auf die Schafweide. Dort haben wir gesehen, wie die Schafe ganz natürlich ihr Fell verlieren ohne sie zu scheren. Als nächstes gingen wir noch zu den Kühen. Zwei Kühe waren besonders zahm, die konnten wir auch streicheln. Wir durften die Hühner füttern, haben eine brütende Ente gesehen, Hasen, Hunde und waren auf der Pferdekoppel bei den beiden Pferden.  Zum Schluss dieses tollen Ausflugs gab es noch selbstgebackene Waffeln aus einem alten Waffeleisen über einer Feuerschale. Die waren sehr lecker!

Von Jacinta Klausmann

Vielen herzlichen Dank an Familie Wagishauser für diesen schönen und erlebnisreichen Vormittag!

Die Klasse 3a mit Frau Fritsch & Frau Heitzmann