gemeinsam lernen.leben.lachen

Aktuell

Ausflug der 4. Klassen in den Narrenschopf nach Bad Dürheim

Ausflug der 4. Klassen in den Narrenschopf nach Bad Dürheim

 

Am Freitag, 3. Februar waren wir mit den anderen 4. Klassen im Narrenschopf in Bad Dürheim. Die Narrenmutter war auch mit dabei. Die Hinfahrt mit dem Bus war sehr kurvig und dauerte eine Stunde. Als wir da waren, sind wir aus dem Bis ausgestiegen und zum Eingang gelaufen. Ein Museumsführer hat uns dann rumgeführt. Als erstes sind wir zum Narrenschiff gegangen. An der Wand hingen verschiedene Dinge, die Ausrüstung der Narren sozusagen, zum Beispiel Spiegel, Saubloder, Narrenwurst usw. Er hat uns auch noch erzählt, dass die Kuppeln früher als Salzlager dienten, insgesamt gab es drei Kuppeln. Der Museumsführer hat uns viele verschiedene Häs gezeigt und erklärt. In vielen Städten durften sich früher nur die Männer verkleiden. Frauen wollten aber auch auf die Fasnacht gehen, also haben sie sich aus Stoffresten und Gardinen eine Verkleidung gemacht. Leute, die früher wenig Geld hatten, haben sich in Stroh eingewickelt und hatten dann auch ein Häs.          Dann sind wir noch in ein 360 °-Kino gegangen und haben uns einen Film über die Fasnacht angeschaut. Leider mussten wir danach schon wieder nach Hause. Ich fand den Ausflug sehr toll und spannend und man hat viel über die Fasnacht erfahren.                                                                                                                         

Julia, Kl. 4a

 

Am Freitag, 3. Februar waren alle 4. Klassen der Graf-Heinrich-Schule auf einem Ausflug. Mit dem Bus fuhren wir in den Narrenschopf nach Bad Dürheim. Als wir ankamen, mussten wir ein paar Meter gehen, um zum Narrenschopf zu kommen. Wir sind alle zusammen in den Narrenschopf reingegangen und unsere Klasse 4b wurde aufgeteilt, denn ein Museumsführer war krank. Es gab 3 Kuppeln. Wir waren zuerst in der 3. Kuppel. Das war sehr spannend, außenherum standen viele Kostüme und die Führerin hat uns sehr spannende Sachen dazu erzählt. Dann sind wir in die 2. Kuppel gegangen, da standen viele Kostüme, auch ein Spättle. Danach sind wir in die erste Kuppel gegangen, da konnte man einen Film gucken. Dann fuhren wir wieder fröhlich in die Schule. Dort haben wir noch unsere Zeugnisse bekommen. Danach ging jeder fröhlich nach Hause.

Daria, 4b